Autogas Einbau

Autogas Einbau

Viele Personen entscheiden sich für die Umrüstung auf Autogas, denn dieses ist wesentlich billiger als Benzin oder Diesel. Mittlerweile ist deutschlandweit auch ein flächendeckendes Netz von Autogas-Tankstellen ausgebaut worden, sodass die Verwendung von Autogas gar kein Problem mehr darstellt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Autogas in allen herkömmlichen Ottomotoren eingesetzt und dual genutzt werden kann. So kann der Besitzer des Automobils sich zwischen dem Antrieb durch Benzin und Gas entscheiden. Die Umschaltung erfolgt manuell durch einen Schalter, falls der Gastank einmal leer sein sollte, schaltet das Automobil auf Autogas um und fährt ohne Unterbrechung weiter. Anzumerken ist die Tatsache, dass ein Großteil der deutschen Automobile für eine Umrüstung geeignet ist. Automobile mit einem bivilanten Antrieb besitzen zudem eine höhere Reichweite als herkömmliche Modelle.

Der Einbau der Autogasanlage

Der Autogas Einbau erfolgt im Koffer- oder Motorraum des Fahrzeuges. Dort wird der Gastank regelmäßig in der Reserveradmulde eingebaut, falls diese eine ausreichende Größe besitzt, bleibt der Großteil des Kofferraumes erhalten. Der Autogas Einbau ist mit keinen Sicherheitsrisiken verbunden, selbst Unfälle oder Hitzeeinwirkungen können den Tank in der Regel nicht beschädigen. Die Kosten für den Autogas Einbau sind unterschiedlich, zunächst muss zwischen Gebraucht- und Neuwagen unterschieden werden. Die Kosten für eine Umrüstung belaufen sich in der Regel jedoch auf etwas mehr als 2.000 Euro. Allerdings amortisiert sich der Einbau einer solchen Anlage innerhalb weniger Monate, bei Vielfahrern können sich die Kosten bereits nach zwei bis drei Wochen rechnen. Anzumerken ist die Tatsache, dass nicht nur die Preise für einen Liter Gas um bis zu 70 Prozent niedriger liegen, sondern mit einem Liter des Treibstoffes auch eine wesentlich höhere Anzahl an Kilometern zurückgelegt werden kann. Aus dieser Perspektive betrachtet, sind die Kosten pro Liter Autogas im Vergleich zu der erbrachten Leistung nochmals geringer.

Klar ist, dass sich der Umbau in erster Linie für Neuwagen eignet. Die Haltbarkeit eines Autos ist begrenzt und der Umbau soll sich ja schließlich lohnen. Die Kosten werden dann durch zukünftige Einsparungen wieder "hereingeholt". Erst wenn der Umbau abbezahlt ist, hat man die Möglichkeit wirklich zu sparen.