Autogas Tankstellen

Autogas Tankstellen

Neben den typischen Treibstoffen Benzin und Diesel und den noch nicht vollends ausgereiften alternativen Antriebsstoffen wie Wasserstoff, Biokraftstoffe und Brennstoffzelle, kommt dem Autogas eine zunehmende Bedeutung zu. Das Hauptproblem wird im Wesentlichen nicht in der äußerst sicheren Aus- oder Umrüstung der Autos, sondern in einer vermeintlich schlechten flächendeckenden Autogas - Tankstellenversorgung gesehen. Diese Zweifel sind aber mittlerweile vollkommen unbegründet.

Wie in den meisten EU - Ländern üblich, verfügt auch Deutschland über ein weit verzweigtes und effektives Autogas - Tankstellensystem. Bundesweit gibt es, bedingt durch einen massiven Ausbau innerhalb der letzten 5 Jahre, zur Zeit etwa öffentlich 5.000 Gastankstellen, und viele weitere sind im Bau. Zu diesen Möglichkeiten Gas zu tanken kommen insbesondere für den gewerblichen Bereich noch einmal 1.200 Flüssiggastankstellen, die speziell für firmeneigene Auto- und Lastkraftwagenflotten konzipiert sind. Die Kosten für einen Liter Autogas betragen innerhalb Deutschlands zwischen 0,43€ und 0,72€. Somit sind auch die Betriebskosten weit unter denen für herkömmliche Treibstoffe.

Die Reichweite der Autogasfahrzeuge unterscheidet sich nicht mehr erheblich von denen der Benzin- oder Diesel-PKW, sodass selbst die momentane Anzahl an Autogas - Tankstellen für eine hohe Mobilität und Flexibilität ausreichend ist. Die Betankung selbst funktioniert in aller Regel über einen Füllstutzen, der idealerweise hinter dem Tankdeckel angebracht ist. Durch die Verwendung eines einheitlichen Systems ist das Tanken sowohl im Inland, als auch im Ausland problemlos möglich. Einziges Manko beim Tanken ist der im Vergleich zu den herkömmlichen Treibstoffen recht lange dauernde Tankvorgang an sich. Dies lässt sich angesichts der niedrigen Wartungs- und Betriebskosten aber leicht verschmerzen.

Die Gefahren bei Autogas - Tankstellen sind genauso klein wie bei konventionellen Zapfsäulen, sodass auch diese Sorge vollkommen unbegründet ist.

Insgesamt bedarf das Autogas - Tankstellennetz sicherlich noch eines weiteren Aufbaus, und ist momentan eher noch in den Ballungsebieten konzentriert. Dennoch ist es auch heutzutage schon möglich bedenkenlos und ohne auf die Tankanzeige zu gucken, ein Autogasfahrzeug in Deutschland zu fahren.